Süßes Kraut

Bei einem Gedächtnistraining ging es um Rezepte die unsere Bewohnerinnen früher gerne gekocht haben. Unter anderem wurde da vom „Süßen Kraut“ geschwärmt. Da die Seniorenbetreuung diese Speise nicht kannte, haben wir beschlossen dieses Rezept bei der nächsten Kochrunde umzusetzen.

Die Bewohnerinnen trugen die Zutaten zusammen und gemeinsam machten wir uns an die Arbeit. Kraut, Karotten und Erdäpfel wurden würfelig geschnitten, mit kochendem Wasser überbrüht und mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt. Dann wurde alles weich gekocht und mit einer Einbrenn verfeinert. Abschließend wurde das ganze noch püriert um eine sämigere Konsistenz zu erreichen.

Außerdem haben wir dazu Erdäpel mit viel Zwiebel und Speck abgeröstet. Es war zwar ein einfaches Menü, doch es hat allen wie ein Festessen geschmeckt.