Eindrücke

Geschäftsführung, Hausleitung, Pflege- und Betreuungsleitung

Als Geschäftsführer liegt es in meiner Verantwortung, einen wirtschaftlichen Rahmen für den Betrieb zu schaffen, der eine gute Arbeitsumgebung ermöglicht, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine professionelle und herzliche Pflege und Betreuung angedeihen zu lassen.

Mit der Hausleiterin und der Pflege- und Betreuungsleiterin arbeite ich an der Umsetzung unserer gemeinsam vereinbarten Ziele. Besonders wichtig ist uns eine offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe und das Bewusstsein dafür, dass unsere Unterstützung der physischen und mentalen Gesundheit unserer Mitarbeitenden einen sehr wichtigen Faktor für die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner darstellt.

Die Möglichkeit, an der Lebenserfahrung unserer Bewohnerinnen und Bewohner teilzuhaben ist für uns eine große Motivation, diesen Beruf mit Leidenschaft auszuführen. Wir sind sehr dankbar, die Ergebnisse unserer Arbeit jeden Tag in einem Lächeln oder einem warmen Händedruck zu sehen und zu spüren.

Pflege- und Betreuungsmanagement

In meiner Verantwortung als Pflege- und Betreuungsmanagerin bin ich für die Leitung eines Wohnbereichs des Hauses zuständig. Dazu gehört eine Vielfalt an Führungsaufgaben wie z.B. der Überblick über die Bewohnerinnen und die Bewohner mit ihren Bedürfnissen und die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitarbeitende zu führen, heißt für mich ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, nach Möglichkeit zu berücksichtigen und ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu kennen und diese gemeinsam mit ihnen weiter zu entwickeln. Das beginnt bereits bei der Einführung neuer Mitarbeitender als wichtige Basis einer langfristigen Partnerschaft.

Als Ansprechpartnerin für Angehörige bin ich dankbar für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit.

Die Kommunikation mit den interdisziplinären Bereichen gehört ebenso wie die Koordination des Einsatzes der Praktikantinnen und Praktikanten zu meinem Tätigkeitsbereich.

Die Implementierung der neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse in unseren Arbeitsalltag und die Umsetzung der von den Mitarbeitenden eingebrachten Themen aus den Arbeitskreisen sind weitere wichtige Aspekte für die Weiterentwicklung der Pflege- und Betreuungsqualität.

Besonders gefällt mir die offene Kommunikation und der Zusammenhalt aller Berufsgruppen auch in herausfordernden Zeiten. Die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung mit Coaching und Supervision sind für mich dabei sehr hilfreich.

Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege

Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin erstelle ich im Rahmen meiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen gemeinsam mit dem Pflegeteam die individuellen Pflege- und Betreuungspläne. Die Selbstbestimmung unserer Bewohnerinnen und Bewohner mit Berücksichtigung ihrer persönlichen Lebensgeschichten hat für uns einen sehr hohen Stellenwert.

Die aktive Einbeziehung der Angehörigen und auch die Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten und Therapeutinnen und Therapeuten unterstützen uns bei der Begleitung der uns anvertrauten Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen.

Die familiäre Struktur aufgrund der überschaubaren Größe des Hauses macht eine individuelle und auch zeitintensivere Betreuung möglich. Unsere fachliche und persönliche Kompetenz wird durch laufende Fort- und Weiterbildung gestärkt. Die Mitwirkung in hausinternen Arbeitskreisen zu Themen wie z.B. Demenz, Aromapflege und Lebens- Sterbe- und Trauerbegleitung tragen wesentlich zu unserer Weiterentwicklung bei. Die Etablierung von Ansprechpartnern für Bereiche wie z.B. Gewaltprävention, Kinästhetics und Schmerz erleichtert die Arbeit und gibt Sicherheit.

Besonders gefallen mir der abwechslungsreiche Aufgabenbereich und meine Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung meines Arbeitsbereichs.

Pflegeassistenz/Pflegefachassistenz/Fachsozialbetreuung/Dipl. Fachsozialbetreuung

Als Fachsozialbetreuerin arbeite ich im Haus eigenständig mit einer Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern. Während des Dienstes habe ich einen Gestaltungsspielraum für die Durchführung meiner Tätigkeiten.

Unser offener und freundlicher Umgang zwischen den Berufsgruppen und Führungskräften ist sehr hilfreich bei der Zusammenarbeit im Arbeitsalltag. Der spürbare Zusammenhalt im Team lässt uns unsere Aufgaben mit Freude umsetzen. Ich habe die Möglichkeit, eigene Ideen für meinen Arbeitsbereich einzubringen.

Bei der Dienstplaneinteilung werden von meiner Vorgesetzten meine Anliegen berücksichtigt und besonders gefällt mir das gemeinsame Feiern zu verschiedenen Anlässen.

Heimhilfe

Als Heimhelferin verrichte ich Haushaltstätigkeiten wie z.B. Frühstück vorbereiten, Getränke servieren, Tische decken, Wäscheversorgung, Reinigungsarbeiten im bewohnernahen Bereich. Weiters verbringe ich Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern mit der Begleitung bei Einkäufen, Arztterminen, Spaziergängen und Hilfestellung bei einfachen Betreuungsaufgaben, um die Menschen in unserem Haus im Alltag zu unterstützen. Im Rahmen meines Gestaltungsspielraumes kann ich Aktivitäten wie z.B. Kartenspielen, Backen und Gespräche mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern durchführen.

Gemeinsam mit der Seniorenbetreuerin kümmere ich mich um die jahreszeitliche Gestaltung und Dekoration im Haus.

Besonders gefällt mir die Abwechslung meiner Tätigkeiten im Arbeitsalltag und die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und meiner Führungskraft bei Fragestellungen und Anliegen. Ich bin gerne in der Arbeit, weil wir ein tolles Team sind und ich dadurch Freude und Spaß habe.

Seniorenbetreuung

Die Aktivierung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner ist ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in unserem Haus. Meine Aufgabe als Seniorenbetreuerin ist es in Zusammenarbeit mit den Pflegepersonen attraktive und sinnstiftende Aktivitäten für die Menschen im Haus anzubieten und zu gestalten. Wir schaffen gemeinsam eine Tagesstruktur, und fördern so den Zusammenhalt miteinander. Die wöchentlichen Aktivitätsangebote beinhalten beispielsweise das Gedächtnistraining, Singen, Basteln, Bewegung, Backen, Spaziergänge, Kaffeehausnachmittage, Ausflüge und vieles mehr. Die Aktivitäten orientieren sich an den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner.

Es werden die Aktivierungen in Form von Einzelbetreuungen und auch als Gruppenaktivität angeboten und durchgeführt. Die individuellen Einzelbetreuungen stimme ich auf die persönlichen Ressourcen der Bewohnerin oder des Bewohners unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen persönlichen Biographie ab.

„Es gibt nur eine (Super-)Medizin: kleine Freuden!“ – und diese kleinen Freuden schenken wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Zuge unserer Betreuung.

Verwaltung

In meiner Tätigkeit als Verwaltungsmitarbeiterin liegt mir der freundliche und respektvolle Umgang und die Kommunikation mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr am Herzen. Freude bereitet mir vor allem, Sie individuell in allen organisatorischen Bereichen zu beraten und zu helfen wo Hilfe benötigt wird. Besonders schön ist, wenn ich durch die Unterstützung in diversen Alltagsangelegenheiten ein Lächeln auf das Gesicht unserer Bewohnerinnen und Bewohner zaubern kann.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst auch die Beratung der Angehörigen vor und rund um den Heimeinzug sowie die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und externen Dienstleistern. Depotgeldverwaltung, Vorbereitungen für die Aufnahme neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bearbeitung der Eingangspost gehören ebenso zu meinen Aufgaben.

Weiters unterstütze ich mit Freude an der organisatorischen Arbeit das Team dabei, sicherzustellen, dass alle Abläufe reibungslos verlaufen und unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich wohlfühlen können.

Küchenleitung

Als Küchenleitung trage ich die Verantwortung für mein Küchenteam und die gesamte Organisation hinsichtlich der Verpflegung im Haus.

Wir sind ein kleines, innovatives und kreatives Team, das immer die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner hinsichtlich des abwechslungsreichen und vitalen Speiseplans berücksichtigt. Wir erfüllen auch individuelle Speisenwünsche, die vom Tagesplan abweichen.

Zu meinem Aufgabenbereich zählen auch die Erstellung eines Dienstplanes für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Führen von Mitarbeitergesprächen. Logistische und organisatorische Tätigkeiten wie die Kontrolle der Rechnungen und Lieferscheine und

das Überwachen des HACCP-Konzepts, vierteljährliche Hygienechecks und das Schulen der Hygienemaßnahmen sowie das Abhalten der regelmäßigen Teambesprechungen gehören ebenso zu meinem Tätigkeitsfeld.

Mir ist das Feedback der Bewohnerinnen und Bewohner im täglichen Ablauf wichtig, wie auch der Austausch mit ihnen bei den „Bitte zu Tisch – Genuss verbindet“ Besprechungen, die vierteljährlich stattfinden. Den Rückhalt und den Kontakt mit der obersten Führungsebene schätze ich sehr, die gemeinsamen Besprechungen sind dabei eine wertvolle Basis.  Der Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen im Haus gestaltet sich für mich sehr konstruktiv und wertschätzend.

Koch, Köchin, Kochorganisation

Als Koch bzw. Köchin kümmere ich mich zu Beginn meines Dienstes um die Kontrolle der Temperaturen der Kühlräume und des Tiefkühlraumes.

Morgens bereite ich den Frühstückswagen für die Wohnbereiche vor. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wird das Frühstück täglich frisch zubereitet. Das Gebäck übernehme ich jeden Morgen von unserem Bäcker. Danach bereite ich das Mittagessen zu, das jeden Tag aus zwei Menülinien besteht.

Die Mehlspeisen werden von uns frisch gebacken und täglich am Nachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner bereitgestellt.

Als Koch, Köchin nehme ich sämtliche Lieferungen von Lieferanten an und kontrolliere sie zugleich auf Frische und Vollständigkeit.

Der tägliche persönliche Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern beim Austeilen des Mittagessens auf den Wohnbereichen macht mir große Freude. Ich kann meine Ideen und Rezeptvorschläge einbringen und in den Speiseplänen umsetzen.

Meine Arbeit liebe ich, weil ich auch im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegung einen großen Gestaltungsspielraum in Bezug auf die Ideen für die Speisepläne habe und mitwirken kann. Der Aufgabenbereich ist vielfältig, abwechslungsreich und ich trage einen wesentlichen Beitrag für die kulinarische Lebensqualität unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei, darauf bin ich stolz.

Küchenhilfe

Meine Aufgabe als Küchenhilfe ist es die Köchin oder den Koch zu unterstützen, die Küche sauber zu halten und die strengen Hygienerichtlinien einzuhalten und umzusetzen.

Ich beginne damit, dass ich den Wohnbereichen das frisch gereinigte Frühstücksgeschirr bringe, und die Köchinnen oder dem Koch beim zeitgerechten Zubereiten aller Gerichte unterstütze bis hin zum Abendessen. Daneben bin ich für die Reinigung des Küchengeschirrs zuständig.

Mittags teilen wir auf den Wohnbereichen das Mittagessen für die Bewohnerinnen und Bewohner persönlich aus.

Mir gefällt besonders an meinem Aufgabenbereich der Zusammenhalt im Team, die Wertschätzung, die mir von den Kolleginnen und Kollegen entgegengebracht wird, wie auch die Tätigkeiten, für die ich verantwortlich bin.

Reinigung & Wäscherei

Als Hausdame kümmere ich mich großteils um die Sauberkeit und Hygiene im ganzen Haus. Dazu zählen die Reinigung der Wohnräume unserer Bewohnerinnen und Bewohner, sowie alle anderen Bereiche des Hauses und die fachgerechte Trennung und Entsorgung des Hausmülls.

Außerdem kümmere ich mich auch um die Aufbereitung der Wäsche meiner Kolleginnen und Kollegen, sowie der Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch organisatorische Tätigkeiten wie zum Beispiel die Verwaltung der Reinigungsmittel- und Hygieneartikellagerbestände zählen zu meinen Aufgaben. An meinem Arbeitsplatz gefällt mir besonders die Gemeinschaft im gesamten Team.

Der persönliche Kontakt und die Wertschätzung meiner Arbeit durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner machen meine Tätigkeit zu etwas ganz Besonderem.

Haustechnik

Meine Arbeit als Haustechniker umfasst ein unglaublich abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. Ich schätze den persönlichen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, wenn ich Sie bei Kleinigkeiten unterstützen kann. Sei es ein Bild in ihrem Zimmer aufzuhängen oder den Fernseher einzustellen.

Natürlich gehören auch größere und kleiner Instandhaltungsarbeiten im Haus dazu, wie zum Beispiel Leuchtmittel auswechseln oder das Mobiliar reparieren. Regelmäßige Kontrollgänge um die Funktionalität sämtlicher Anlagen zu erfassen sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zwecks Reparaturen oder Revisionen sind ebenfalls Bestandteil meiner Aufgaben. Auch die Außenanlagen zählen zu meinem Arbeitsbereich. Hier kümmere ich mich unter anderem um die Grünflächen und um die Gartenmöbel.

All diese Verantwortungsbereiche fordern meinen Einfallsreichtum und sorgen dafür, dass die Arbeit nie langweilig wird. Darüber hinaus habe ich noch sehr nette und wertschätzende Kolleginnen und Kollegen die sich immer freuen, wenn sie mich sehen. Und ich freue mich, wenn ich helfen kann!