Aktuelles

Schüler der HLUW schenken Zeit

In der Adventzeit besuchten Schüler aus dem Internat der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal an drei Nachmittagen unser Pflegezentrum unter dem Motto „Zeit schenken“. Betreuerin Iris Wagner hatte die Gestaltung dieser Nachmittage im Vorfeld mit den Schülern vorbereitet.

Der erste Nachmittag war dem Thema „Kekse backen“ gewidmet. Die Schüler brachten vorbereiteten Lebkuchenteig mit und auch die Seniorenbetreuung hatte einige Teige vorbereitet. Die Arbeit ging den Bewohnern flott von der Hand und es gab auch Lob für die Jugend, die sich sehr geschickt bei der Arbeit zeigte. Erfreulich war auch, dass demente Bewohnerinnen wussten, was sie zu tun hatten, wenn es hieß: „ Vanillekipferl machen“. Die Berührungsängste waren sehr schnell verflogen und jeder unterstützte jeden.

An den weiteren Nachmittagen wurden Vogelfutterstellen gebastelt und ein Adventfenster mit dem Märchen „Sternthaler“ gestaltet. Das Adventfenster wurde dann am 17. Dezember bei Tee und Keksen eröffnet.

Es wurde geplaudert, gefragt und von beiden Seiten erzählt. Es war ein gelungener Austausch zwischen den Generationen.