„Leben nach dem Normalitätsprinzip“

Unter das Motto „Normalität leben“ fallen im Pflegezentrum Yspertal auch die wöchentlichen Ausflüge mit den Bewohnern und Bewohnerinnen. Jeden Donnerstag organisiert Seniorenbetreuerin Ernestine Lindner Ausfahrten in die nähere Umgebung mit dem betriebseigenen VW-Bus. Ziele sind unter anderem Einkaufszentren, Kaffeehäuser, Eisdielen, Ausstellungen, Spaziergänge an idyllischen Plätzchen  und vieles mehr. Schon im Vorfeld werden Barrierefreiheit oder eventuell anfallende Kosten abgeklärt und das Angebot wird von den Bewohnern und Bewohnerinnen sehr gut angenommen. Anfängliche Ängste bezüglich Ein- und Aussteigen sind auch aufgrund der tatkräftigen Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen so gut wie verschwunden.

Ein besonders netter Ausflug 2. Juni führte uns zum Edelsbergerteich, in der Nähe von Gutenbrunn. Laut Auskunft des Wirtes befanden wir uns am Ufer des ältesten Stausees von Österreich, mit einer Fläche von 14 Hektar und einer Tiefe von 7 Metern. Alle genossen die herrliche Ruhe und den idyllischen Ausblick.