Aktuelles

Gedenkfeier

Ende Oktober hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums Yspertal im Rahmen einer Gedenkfeier die Gelegenheit sich ihrer verstorbenen Mitbewohnerinnen und -bewohner zu erinnern und ihrer zu gedenken.

Die Feier stand heuer unter dem Motto „Es weht der Wind, ein Blatt vom Baum“. Dieser sehr bekannte Text von Rainer Maria Rilke wurde im Vorfeld mit der Kreativrunde erarbeitet. Aus Sperrholz wurden für jeden Verstorbenen die Form eines Ahornblattes ausgeschnitten, welches dann mit dem Namen des Verstorbenen an einem Baum angebracht wurde. Weiters wurden viele Blätter ausgeschnitten, die das Motto unserer Gedenkfeier bildlich darstellten.

Im Rahmen der Feier wurde dann die Blätter wieder vom Baum abgenommen und auf jedes Blatt im Gedenken eine kleine Kerze gestellt.

Bei der abschließenden Power Point Präsentation mit Bildern unserer Verstorbenen, wurden viele Erinnerungen wach, die dann auch bei der anschließenden Kaffeejause noch ausgetauscht wurden. In jeder Ebene liegt auch ein Gedenkbuch auf, in welchem von Mitarbeiterinnen für jeden verstorbenen Bewohner eine Seite gestaltet wurde. Dieses wurde an diesem Tag auch noch gerne durchgeblättert.

Ein Blatt ist

lautlos zu Boden gefallen,

um in der Geborgenheit der Ewigkeit

zu einem neuen Licht

zu werden.