Aktuelles

Erntedankfest

Das Erntedankfest haben wir am 28. September gefeiert und ist den Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegezentrum Yspertal ein ganz besonderes Anliegen. Die meisten von ihnen haben auch früher an diesem Fest teilgenommen.

Das Fest wurde gemeinsam mit der Seniorenbetreuung vorbereitet. In den Kreativrunden wurde ein Bild gestaltet : Unten am Bild ist ein Getreidefeld dargestellt und dieses steht als Symbol des Dankes für unsere Grundbedürfnisse. Die Blumen, die aus diesem Feld in den Himmel wachsen sind ein Dank und ein Lob dafür, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Dingen beschenkt wurden, die das Leben lebenswert und schön machen, wie z.B.: Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Wertschätzung, etc.

Herr Pfarrer Mag. Krzysztof Szklarski zelebrierte den Dankgottesdienst und der Kirchchor der Pfarre Pisching übernahm die musikalische Gestaltung. Der Altar war festlich geschmückt und die Erntegaben wurden vom Herrn Pfarrer gesegnet. Ein Gedicht wurde von unserer Bewohnerin Leopoldine Hackl vorgetragen und auch die Fürbitten übernahmen die Bewohner. Die Seniorenbetreuung hat mit der Fantasiereise „Vom Samenkorn zum Brot am Altar“ ein paar besinnliche Gedanken eingebracht.

Abschließend besuchte uns auch noch die Volkstanzgruppe der Landjugend Yspertal und präsentierte uns ein paar fröhliche Tänze. Es war ein wunderbares Fest der Gemeinschaft und des Dankens.

Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.