Aktuelles

Erntedank-Messe

Das Erntedankfest spielt in der Tradition der alten Menschen eine sehr große Rolle. Den meisten ist es wichtig für die Schöpfung und das gute Essen, das täglich auf unsere Tische kommt, zu danken.

Aber genau so wichtig wie das eigentliche Fest, ist im Vorfeld die gemeinsame Vorbereitung, denn es macht für die alten Menschen Sinn und gibt ihnen Orientierung. Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und das Entstehen von schönen Erntegaben macht einfach viel Freude. So haben wir wieder ansprechende Tischaufsteller gebastelt, Getreidesträuße mit Trockenblumen gesteckt, Dekobänder aus Wolle gehäkelt und geflochten und die verschiedenen Früchte und Gemüsesorten in Körben arrangiert.

Bei der Hl. Messe haben Bewohnerinnen ein Gedicht und Fürbitten vorgetragen. Weiters dankten wir für die Erde, das Wasser, die Sonne, die Früchte der Erde und die Blumen, die für die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung stehen. Symbolisch wurden all diese Gaben vor den Altar gestellt.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Mag. Krzysztof Szklarski für die Segnung der Erntegaben und das gemeinsame Feiern der Hl. Messe. Weiters bedanken wir uns bei der Abordnung des Kirchenchors von Altenmarkt für die musikalische Gestaltung unseres Festes.