Betreuungspraktikum

Praktikanten und Praktikantinnen werden in unserem Haus immer herzlich willkommen geheißen. Auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen diese zusätzlichen Kontakte und Betreuungszeiten immer sehr. Im April absolvierte Frau Christina Aigner ein 2-wöchiges Praktikum und sie hatte drei Betreuungseinheiten zum Thema „Kräuter“ vorbereitet.

Im Rahmen des Kräuterkreises erkannten die Teilnehmenden die verschiedenen Kräuter und es wurden ihre Eigenschaften und Wirkungen erörtert. Viel Spass und Ehrgeiz hatte die Runde beim Riechen an den getrockneten Kräutern und dem Erkennen der verschiedenen Samen. Die Damen meinten, dass sie früher vorwiegend getrocknete Kräuter verwendeten und am besten hat es immer dann geschmeckt, wenn mehrere Kräuter zusammengemischt wurden.  Diese Erkenntnis wurde dann beim gemeinsamen Pizza backen angewendet. In die Tomatensauce wurden verschiedene getrocknete Kräuter gemischt und beim Backen duftete es im ganzen Raum. Abschließend hat Christina mit den Bewohnerinnen noch einige Kräuter in kleinen Tontöpfen angebaut.

Aber nicht nur die eigenen Projekte hat Christina Aigner unter Anleitung gut gemeistert. Sie hat sich auch gut und gerne in die Vorbereitung der Osterdekoration eingebracht.

Wir wünschen Fr. Aigner weiterhin alles Gute in ihrer Ausbildung und viele schöne Erfahrungen in diesem Bereich.