Aktuelles

Apfelstrudel backen

Der Apfelstrudel gehört zu den Lieblingsmehlspeisen der Österreicher und auch bei uns im Pflegezentrum steht diese Mehlspeise immer wieder auf dem Speiseplan.

Im Oktober brachte Seniorenbetreuerin Erni frisch geerntete Äpfel aus dem Garten mit und von der Küche holten wir uns die Zutaten für einen Topfen-Blätterteig. Viele fleißige Hände packten gleich mit an und die Äpfel waren im Nu geschält und ausgeschnitten. Der zubereitete Blätterteig wurde aus dem Kühlschrank geholt, ausgewalkt, mit Äpfeln gefüllt und mit Zucker und Zimt verfeinert.

Dann ging es ab ins Backrohr damit und schon bald erfüllte ein herrlicher Duft den Tagraum und machte Appetit auf diese herrliche Mehlspeise. Die Bewohnerinnen und Bewohner meinten: „Wir werden zwar von unserer Küche regelmäßig mit Mehlspeisen verwöhnt, aber so ein selbstgebackener Apfelstrudel, frisch aus dem Ofen, ist schon etwas ganz Besonderes.“