Tag der Begegnung

Der 22. Oktober 2024 war ein ganz besonderer Tag, es war ein „Tag der Begegnung“. Der Diözesanbischof, Herr Dr. Alois Schwarz, besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Pflegezentrums und hielt zu Beginn seines Besuchs vor Ort eine heilige Messe ab. Dabei wurde er vom bischöflichen Zeremoniär Herrn Christian Schüller, der Pastoralcoachin Frau Marietheres Dietzschold-Bojakovsky, Moderator Herrn Mag. Maciej Witek, Kaplan Herrn Mag. Thomas Schmid, Obfrau des Pfarrgemeinderates Frau Marion Sponseiler-Miedler begleitet. Die heilige Messe wurde vom Yspertaler Kinderchor unter der Leitung von Pädagogin Frau Verena Höningl und 15 Kindern der zweiten Klasse der Sportmittelschule wunderschön umrahmt! Die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule kamen in Begleitung von Direktorin Frau Manuela Kummer, Pädagogin Frau Margit Moser und Pädagogen Herrn Michael Scherer. Frau Bgm. Veronika Schroll, Herrn Bgm. a.D. Karl Moser und Herrn Leopold Habsburg-Lothringen durften wir ebenfalls als unsere Ehrengäste begrüßen. Das Leitungsteam unseres Hauses Geschäftsführer Herr Josef Bogner, Hausleitung Frau Adelheid Beyerl, MSc und Pflege- und Betreuungsleitung Frau Claudia Selberherr, MSc gestaltete diesen besonderen „Tag der Begegnung“ mit.


Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben den Bischof Herrn Dr. Alois Schwarz als sehr weltoffenen, respektvollen und wertschätzenden Menschen wahrgenommen. Mit seiner Predigt, wo es vor allem auch um die Nächstenliebe ging die in unserem Haus gelebt wird, hat er alle in seinen Bann gezogen. Die Fürbitten wurden von zwei Bewohnerinnen des Pflegezentrums und einigen Kindern der Sportmittelschule gelesen, auch hier fand eine wunderbare Begegnung und Wertschätzung zwischen den Generationen statt.
Nach der heiligen Messe durfte eine Bewohnerin dem Bischof Herrn Dr. Alois Schwarz im Namen aller auch noch ein zuvor vorbereitetes Geschenk, welches die Fingerabdrücke vieler Bewohnerinnen und Bewohner ziert, überreichen. Anschließend folgten eine Agape und die Führung durch das Haus. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Ehrengästen fand der sehr schöne „Tag der Begegnung“ seinen Ausklang.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an diesem Tag tatkräftig im Einsatz waren.