Jetzt wo die Tage wärmer werden unternimmt die Seniorenbetreuung wieder regelmäßig Ausflüge mit den Bewohnern und Bewohnerinnen. Am 3. Mai war das Ziel die Heimatstube in Pabneukirchen.
Schon die Fahrt in das hügelige Mühlviertel, mit den frühlingshaften saftigen Wiesen, blühenden Bäumen und Steingärten war für alle Teilnehmer ein Erlebnis.
Frau Christine Hochstöger, Betreuerin des Museums, erwartete uns schon in der kleinen, liebevoll gestalteten Heimatstube im Parterre des Gemeindehauses. Sie erzählte uns von der Entstehung der Heimatstube und gestaltete für uns eine sehr persönliche Führung.
Zu den Kostbarkeiten der Sammlung der Heimatstube zählen neben einer bemerkenswerten Bauernstube um 1900, zahlreiche Objekte der Volksfrömmigkeit, Zeugnisse bäuerlicher Alltagskultur und landwirtschaftliche Gerätschaften aus längst vergangener Zeit. Verschiedene Handwerke finden sich ebenso, wie das Thema Kochen. Begeistert waren unsere Damen auch von den zahlreichen alten Handarbeiten.
Einzigartig ist auch die Pabneukirchner Heimatkrippe mit einer Größe von 4,5 x 1,5 Meter, die im Jahr 1990 von der Goldhaubengruppe und dem Heimatverein geschaffen wurde.
Anschließend begleitete uns Frau Hochstöger noch auf einen Kaffee ins Gasthaus Samböck, da wir laut ihrer Aussage: „So eine nette Gruppe waren.“ Bei Familie Samböck waren wir angemeldet und trotz Ruhetag wurde extra für uns geöffnet. Abschließend hatten die Bewohner und Bewohnerinnen auch noch die Möglichkeit in der Fleischerei der Familie Samböck einzukaufen.