Die Lehre zur Pflege(fach)assistenz in Niederösterreich ist angelaufen. Im Pflegezentrum Yspertal hat die 17-jährige Miriam Poschenreithner mit 08.01.2024 Jänner ihre Lehre zur Pflegeassistentin begonnen.
„Ich interessiere mich schon sehr lange für den Pflegeberuf. Ich wollte eine Ausbildung mit größtmöglicher Praxis. Meine Oma wurde daheim gepflegt, da hab‘ ich einen ganz guten Einblick in die Tätigkeiten erhalten“, erzählt Miriam Poschenreithner. Ihr Vater hat einen Beitrag über die Pflegelehre im Fernsehen gesehen und seine Tochter auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. „Ich habe mich für die Lehre entschieden, weil das die Ausbildung mit der größtmöglichen Praxis ist und man so einen sehr guten Eindruck von dem gewinnt, wie es später im Berufsleben sein wird“, erzählt die 17-Jährige.
„Ich erwarte mir eine gute Gemeinschaft, ein nettes Team und bin guter Dinge, die Lehre gut zu meistern und das Rüstzeug für meinen Beruf erlernen zu können“, freut sich auch Miriam auf ihre Ausbildung.
Mit der Lehre zur Pflegeassistenz (drei Jahre) und jener zur Pflegefachassistenz (vier Jahre) hat Niederösterreich nun die Basis geschaffen, den Beruf künftig nach aktuellen Qualitätsstandards auch unmittelbar in den Pflegeeinrichtungen erlernen zu können.
„Proaktiv auf die jungen Menschen zugehen“
Wir sind proaktiv auf die jungen Menschen zugegangen und haben einen guten Austausch mit den Schulen im Bezirk, etwa der Polytechnischen Schule Laimbach. Aber auch auf das AMS sind wir aktiv zugegangen. So sind einige Bewerbungen eingetrudelt. Miriam ist unser erster Lehrling. Das Team des Pflegezentrums freut sich sehr auf diese spannende Herausforderung.