Im Pflegezentrum Yspertal steht die Betriebliche Gesundheitsförderung als moderne Unternehmensstrategie mit dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken im Fokus. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sollen sich am Arbeitsplatz auch wohl fühlen.
Am 29. März 2022 wurden die Führungskräfte des Pflegezentrums eingeladen zur 1. Wiederverleihung des Gütesiegels, das unter dem Projektnamen „Gesundheit führt“ in den letzten drei Jahren erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt wurde.
Im Rahmen der Umsetzung von „Gesundheit führt“ fanden mehrfache interne Workshops Rückenfit Turnen unter dem Motto “Aktiv gesund im Betrieb“ im Haus statt. Der weitreichende Maßnahmenkatalog wurde fortlaufend ergänzt. Der Umfang der Maßnahmen reicht vom kostenlosen Mittagessen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Gemeinschaftsaktivitäten wie etwa ein gemeinsamer Betriebsausflug bis hin zur Führungskräftecoachings, Einzel und Teamsupervisionen, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen. Rahmenbedingungen für die Führungskräfte wurden erarbeitet, um das Arbeiten im Home Office zu ermöglichen. Die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Dienstzeit- und Dienstplangestaltung, sowie die Beteiligung bei der Prozessgestaltung sind wichtige Motivationsfaktoren, immer unter dem Aspekt der Achtsamkeit und Wertschätzung. Eine gut ausgebildete Führungskräfteebene im mittleren und höheren Management sorgt für Sicherheit bei den Mitarbeitenden. Um den Pflegeberuf für künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiver zu gestalten wird großer Wert auf die Förderung von Teilzeitarbeit und die individuelle Arbeitszeitmodellgestaltung gelegt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die die Fortführung und Rezertifizierung der Betrieblichen Gesundheitsförderung nicht möglich gewesen wäre.