Sommer – Sonne – Märchen – Tanz – Musik – und Fröhlichkeit
Am 3. August wurde im Pflegezentrum Yspertal das Sommerfest gefeiert. Die Schlagwörter in unserer Überschrift beschreiben recht gut die tolle Stimmung auf diesem Fest. Beeindruckend war, dass die Bewohnerinnen und Bewohner mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst den Großteil des offiziellen Programmes bestritten. Eingebaut in ein Märchen über die jüngste Geschichte des Yspertals wurden alte Volkslieder gesungen und Sitztänze dargeboten. Begleitet wurden diese Lieder von zwei Gitarren, Frau Gabriele und Ingrid Brunner, sowie von Musikschullehrer Manfred Einfalt auf dem Akkordeon.
Die Mitarbeiterinnen des Pflegezentrums, erfreuten die Besucherinnen und Besucher mit dem innovativen Tanz der „Blau-gelben nurses“.
Ein Highlight des Nachmittages war natürlich der aus Radio und Fernsehen bekannte Märchenerzähler Helmut Wittmann. Er fesselte die Gäste mit bekannten Sagen aus dem Yspertal und so mancher weisen Geschichte, wie sie mitten drin im Leben passieren.
Durch das Programm führte unsere Pflege- und Betreuungsleitung, Frau Claudia Selberherr, MSc, und sie freute sich, dass sie gemeinsam mit Geschäftsführer Josef Bogner und unserer Direktorin Frau Adelheid Beyerl, MSc zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. An ihrer Spitze Frau Mag. Barbara Schwarz, Landesrätin für Soziales, Bildung und Familie und Herrn Ökonomierat Karl Moser, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister, sowie der Präsident des Bndesverbandes der der Alten- und Pflegeheime Österreich Markus Mattersberger, MMSC, MBA.
Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch dieses Festes, für die tolle Unterstützung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mehlspeisspenden und Einlage unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Kulinarik unserer Küche unter der Leitung von Küchenchef Gerhard Wurzer.
Am wichtigsten ist uns allerdings die Freude, die unsere Bewohnerinnen und Bewohnerbei den Vorbereitungen und Darbietungen hatten und wir hoffen auf so manches weitere Fest, im Sinne dieses Refrains, den die Bewohnerinnen und Bewohner gesungen haben:
„Schön ist das Alter, wenn wir genießen,
Stunden in fröhlicher Rund, ja Rund.
Lassen das Leben uns nicht verdrießen,
Freude erhält uns gesund.“