Gemüseanbau

Auf der Terrasse unseres Pflegezentrums gibt es zwei Hochbeeten, die von den Bewohnerinnen jedes Jahr bepflanzt und gepflegt werden. Zu diesem Zweck werden aus der gegenüberliegenden Gärtnerei Jungpflanzen geholt und gepflanzt und der Erfolgt ist damit bei entsprechender Pflege schnell sichtbar. Diese Arbeiten sind in der Biografie fast aller Bewohnerinnen sehr stark verankert und dementsprechend gerne arbeiten sie mit oder beobachten zumindest diese Arbeiten.

In der Generation unserer Bewohnerinnen war es allerdings üblich die Jungpflanzen selbst aus Samen zu kultivieren. Deshalb beteiligt sich unser Haus heuer an der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. Das Paket 2022 enthält Samen für Karotten, Kopfsalat, Kürbis und Schnittlauch.

Zu diesem Zweck wurde unser Hochbeet stufenförmig aufgestockt. Die Samen wurden bereits angebaut und gegossen. Und jetzt  warten wir natürlich jeden Tag auf das erste grüne Pflänzchen.