Gedenkfeier im Pflegezentrum Yspertal

Allerheiligen ist die Zeit wo wir die Gräber schmücken und für unsere verstorbenen Angehörigen gerne ein Licht entzünden. Auch im Pflegezentrum Yspertal gedachten wir am 31. Oktober der verstorbenen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner unter dem Motto „An des Regenbogens Ende“. Unsere Heimleiterin Frau Direktor Adelheid Beyerl, MSc., freute sich viele Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie Angehörige begrüßen zu dürfen.

Vorbereitet wurde dieses Gedenken gemeinsam mit der Kreativgruppe des Pflegezentrums. Es wurde für jeden Verstorbenen eine Fußspur ausgeschnitten und bemalt. Jede Spur ist einmalig, einzigartig – sowie das Leben und Sterben jedes einzelnen Menschen.

Es wurde auch ein Regenbogenbild gestaltet. Die Farben wurden nicht mit einem Pinsel aufgetragen, sondern Bewohnerinnen haben jedes Fleckchen Farbe auf dem Bild durch Wasser aus Krepppapier gelöst und auf das Bild übertragen. Dieses Bild besteht sicher aus mehr als tausend Arbeitsschritten, mit dem Ziel ein gutes Ganzes zu schaffen. Es sind auch Fehler passiert, manche konnten ausgebessert werden  , andere mussten wir akzeptieren. Aber im Endeffekt ist ein frohes, helles, positives Bild entstanden. Und das ist es, was wir auch unseren Verstorbenen wünschen, dass sie nach den vielen schönen und beschwerlichen Schritten und Augenblicken in ihrem Leben den Frieden, das Licht und die Ruhe gefunden haben.

Die Angehörigen entzündeten auch eine Kerze und stellten sie auf die Fußspuren, um die Verstorbenen noch einmal sinnbildlich auf ihrem letzten Weg mit ganz viel Licht zu begleiten.

Bei der anschließenden Kaffeejause gab es die Möglichkeit zum Gespräch und gemeinsame Erinnerungen aufzufrischen.