Gedenken zu Allerheiligen

Jedes Jahr vor Allerheiligen gestalten wir im Pflegezentrum Yspertal eine Gedenk- und Lichterfeier für die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des vergangenen Jahres. Dazu sind die Angehörigen, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem auch alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner herzlich eingeladen.

Heuer stand die Feier unter dem Motto: „Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung“. Für jede und jeden Verstorbenen wurde von Bewohnern ein Holzstern bemalt und mit Namen versehen. Diese Sterne wurden am imaginären Himmel befestigt und durften anschließend von den Angehörigen mit nach Hause genommen werden.

In den Texten der Gedenkfeier wurde beleuchtet, wie nahe uns die Verstorbenen in unseren Erinnerungen oft sind. Wir erinnern uns an Eigenheiten, typische Aussagen, das Lachen, die Gesichtszüge, an Feste und Feiern und vieles mehr. Im Gedenken an die Verstorbenen wurden die Namen vorgelesen und für jeden eine Kerze entzündet. Bei der abschließenden Power Point Präsentation hatten wir unsere ehemaligen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner nochmals bildlich vor uns und jeder hatte noch einmal die Möglichkeit zum Gedenken und zur Verabschiedung.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Ignaz Leonhartsberger für die Spende der Holzsterne, bei Lisa Wimmer für den berührenden Gesang und bei Fabian Graf für die Untermalung der Lichterfeier auf der Gitarre.

Anschließend waren die Angehörigen zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um sich nochmals gemeinsam an die lieben Angehörigen zu erinnern, unter dem Motto: „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

Allen, die zum Gelingen dieser Gedenkfeier beigetragen haben, sagen wir nochmals ein herzliches Dankeschön.