Arbeitskreis Demenz

Der Arbeitskreis Demenz wird in unserem Haus von Pflege- und Betreuungsmanagerin Martina Daubek geleitet. Einmal pro Quartal treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises um sich Gedanken zu machen, wie die Lebensqualität unserer an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner stetig verbessert werden könnte. Viele Projekte, wie die Kreativkiste, die Erinnerungsbücher, der Baum der Sinne oder das Angebot von Lieblingsmusik über Kopfhörer, sind daraus schon entstanden.

Beim letzten Arbeitskreis lautete das Motto „Ich zeige dir meine Welt“. Den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden verschiedene Acrylfarben und ein Keilrahmen angeboten. Unter persönlicher Betreuung und Anleitung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich auf diese Weise mitzuteilen und auszudrücken. Die Reaktionen reichten von „Ich will das nicht“, über zögerliche Anfänge bis zu hingebungsvoller Beschäftigung mit den Farben.  Abgesehen davon, dass ganz tolle und unterschiedlichste Bilder entstanden, war die Zuwendung und Interaktion zwischen Betreuenden und Bewohnerinnen und Bewohnern eine sehr interessante und wertvolle. Die Bilder werden einen entsprechenden Platz an den Wänden unseres Hauses finden.